Allgemeine Geschäftsbedingungen
der
Gasthaus Zur Schmied’n KG
St. Peter Hauptstraße 225
8042 Graz
Österreich
UID Nummer: ATU75925625
Firmenbuchnummer: FN 541229a
Behörde gem. ECG: Graz
Liebe Gäste! Auf diesen Seiten finden Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und erhalten hilfreiche Informationen rund um Ihren Besuch. Im Folgenden stellt der Auftragnehmer die Gasthaus Zur Schmied’n KG, und der Auftraggeber Sie als Gast dar.
1) Vertragsgegenstand:
Vertragsgegenstand sind Bestellungen zur Verabreichung von Speisen & Getränke im Lokal des Auftragnehmers und im Umfang der dort angeführten Waren und soweit nach Absprachen (Eventservices, etc.) vereinbart. Bei Reservierungen bzw. Bestellungen über das Internet (Reservierungsformular) und/oder E-Mail gilt der Vertrag erst durch die Zusendung einer schriftlichen, digitalen Bestätigung (E-Mail) des Auftragnehmers an den Auftraggeber als angenommen und abgeschlossen. Technische Übermittlungsfehler sind davon insofern ausgeschlossen, als dass der Nichterhalt einer Bestätigung durch den Auftragnehmer keinen gültigen Vertrag bewirkt. Falls Sie keine schriftliche Rückbestätigung erhalten, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf oder überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse.
2) Vertragsabschluss und Einbeziehung des Auftraggebers in die AGB:
Der Vertrag kommt durch Annahme des Antrags des Auftraggebers durch den Auftragnehmer zustande. Der Antrag (Bestellung, Reservierung) kann schriftlich per E-Mail, telefonisch oder online über das Reservierungsformular erfolgen. Der Auftraggeber wird vom Auftragnehmer schriftlich, mündlich oder durch einen Verweis auf die Homepage über die AGB informiert. Eine Reservierung ist ausschließlich bei entsprechender Zustimmung wirksam. Die AGB sind jederzeit unter der Webseite www.schmiedn.at einsichtig, druckbar und speicherbar.
3) Vertragsverhältnis:
Dieser Vertrag unterliegt österreichischem formellen und materiellen Recht unter Ausschluss der Regeln des Internationalen Privatrechts (insb IPRG und EVÜ) sowie UN-Kaufrecht. Gerichtsstand ist Graz.
4) Änderungen der AGB:
Der Auftragnehmer behält sich vor, jederzeit die AGB zu ändern, auf aktuelle Gegebenheiten und gesetzlichen Bestimmungen anzupassen. Diese Änderungen und Anpassungen werden auf der Homepage unter www.schmiedn.at veröffentlicht und frei zugänglich gemacht.
5) Obliegenheiten des Auftraggebers:
Für den Vertragsabschluss benötigt der Auftragnehmer folgende Informationen des Auftraggebers: Vor- und Nachname, Anzahl der Gäste, Datum und Uhrzeit der Reservierung, Telefonnummer und E-Mail-Adresse, sowie bei Bedarf Wohn- oder Firmenadresse.
6) Vertragsrücktritt (B2B und B2C):
Die Bestimmungen des Fernabsatzgesetzes über den Vertragsrücktritt sind bei Verträgen mit Unternehmern, juristischen Personen sowie Endverbrauchern nicht anwendbar, da es sich hier um Dienstleistungen im Bereich verderblicher Speisen und Getränke handelt. Dies gilt auch für Bestellungen von Verbrauchern, bei denen der vereinbarte Leistungstermin innerhalb von 7 Tagen nach der Reservierungs- bzw. Vertragsbestätigung liegt. Der Auftragnehmer ist unbeschadet seines Entgeltanspruchs, berechtigt, jederzeit und ohne Angabe von Gründen das Vertragsverhältnis zu beenden, wenn die Reservierung den reibungslosen Geschäftsbetrieb gefährdet, falsche oder irreführende Angaben seitens des Auftraggebers gemacht wurden, der Ruf sowie Sicherheit des Gasthauses gefährdet sind, oder im Falle höherer Gewalt sowie Betriebsstörungen jeder Art (z.B. Stromausfälle, Personalausfall etc.).
7) Rücktritt durch den Auftraggeber (Stornobedingungen):
Wir bitten um Verständnis, dass wir Stornierungsgebühren erheben müssen, wenn Sie zum vereinbarten Termin nicht fristgemäß erscheinen oder die Reservierung nicht rechtzeitig stornieren oder die reservierte Personenanzahl nicht einhalten. Diese Maßnahme ist für uns notwendig geworden, da die sogenannten „No-Shows“ (Nichterscheinen der Gäste trotz Reservierung oder sehr kurzfristige Absagen) zugenommen haben. Es ist uns dabei nicht immer möglich, die frei gewordenen Plätze spontan zu besetzen, sodass wir auf dem Lebensmittel- und Personaleinsatz sitzen bleiben. Bitte achten Sie daher darauf, dass eine Tischreservierung rechtzeitig storniert und eine Reduzierung der Personenanzahl uns rechtzeitig unter folgenden Voraussetzungen mitgeteilt wird:
7.1) Stornobedingungen Reservierungen ab 15 Personen im Zeitraum 1. JÄNNER – 31. OKTOBER:
– Eine kostenfreie Stornierung ist bis 7 Tage vor dem Reservierungstermin möglich. Danach erlauben wir uns, € 20,00 netto pro reservierte Person in Rechnung zu stellen.
– Bitte teilen Sie uns umgehend mit, wenn sich die Personenanzahl reduziert. Die genaue Personenanzahl ist uns jedenfalls spätestens 48 Stunden vor dem Reservierungstermin bekanntzugeben.
– Sollten mehr als 5 reservierte Gäste zum Reservierungstermin nicht erscheinen, erlauben wir uns, € 20,00 netto pro fehlende Person in Rechnung zu stellen.
7.2) Stornobedingungen Reservierungen ab 15 Personen im Zeitraum 1. NOVEMBER– 31. DEZEMBER:
– Eine kostenfreie Stornierung ist bis zu 5 Wochen (35 Tage) vor Ihrer Reservierung möglich.
– Sollten Sie Ihre Reservierung im Zeitraum von 5-3 Wochen (34 bis 21 Tage) vor dem Reservierungstermin stornieren, erlauben wir uns, € 20,00 netto pro reservierte Person in Rechnung zu stellen.
– Bei Stornierung ab 20 Tagen vor dem Reservierungstermin, erlauben wir uns, € 40,00 netto pro reservierte Person in Rechnung zu stellen.
– Bitte teilen Sie uns umgehend mit, wenn sich die Personenanzahl reduziert. Eine Reduzierung der Personenanzahl um mehr als 15 Personen ist bis 14 Tage vor dem Reservierungstermin kostenlos möglich. Danach erlauben wir uns € 40,00 netto pro nicht erscheinende Person in Rechnung zu stellen.
– Sollte die obere Reduzierung nicht zutreffen, ist die genaue Personenanzahl bitte spätestens 48 Stunden vor dem Reservierungstermin bekanntzugeben.
– Sollten mehr als 5 reservierte Gäste zum Reservierungstermin nicht erscheinen, erlauben wir uns, € 40,00 netto pro fehlende Person in Rechnung zu stellen.
8.) Menüauswahl und Speisenabnahme:
Bei Weihnachtsfeiern und vereinbarten Menüs bitten wir Sie, uns spätestens 7 Tage vor dem Reservierungstermin die genaue Anzahl der von Ihren Gästen gewählten Speisen per E-Mail mitzuteilen. Menüs werden aufgrund der inkludierten Zusatzleistungen als Gesamteinheit angeboten und verrechnet. Im Allgemeinen sind bei allen Reservierungen alle bei uns im Vorfeld bestellten Leistungen (z.B. Aufstrich Gedecke, Blumengestecke, individuelle Gerichte, Törtchen, etc.) gänzlich abzunehmen. Die vorbestellte Menge orientiert sich nach der höchst reservierten Personenanzahl, sofern nichts anderes bekanntgegeben.
9.) Speisenangebot und Preise:
Aufgrund saisonaler Gegebenheiten oder Lieferengpässen kann es erforderlich sein, die Speisenauswahl vereinzelt anzupassen. Der Verzehr vom Auftragnehmer mitgebrachter Speisen und Getränke ist weiters nur mit unserer vorherigen Zustimmung und gegen eine Gebühr gestattet. Preisänderungen können von uns jederzeit, ohne vorherige Ankündigung, für sämtliche Leistungen vorgenommen werden. Ein festgelegter Menüpreis bleibt jedoch bestehen, sofern wir Sie nicht über eine etwaige Preisanpassung informieren.
10.) Raumzuteilungen
Wir behalten uns vor, zugeteilte Raum- und Sitzplatzzuweisungen anzupassen, sofern dies organisatorisch erforderlich ist, um den unterschiedlichen Raumkapazitäten und variierenden Personenanzahlen gerecht zu werden. Bei Reduzierung der Personenanzahl kann es bei Bedarf notwendig sein, andere Gäste in Ihrem Raum zu platzieren. Wir bemühen uns jedoch stets, Ihre Präferenzen zu berücksichtigen.
11.) Überzeiten unserer Mitarbeiter*innen:
Unsere fleißigen Mitarbeiter*innen leisten, vor allem in der Herbst- und Winterzeit, zahlreiche Überstunden. In den Monaten November und Dezember stellen wir Ihnen unsere Servicemitarbeiter*innen für Ihre Gruppenfeier kostenfrei bis Mitternacht zur Verfügung. Ab 24:00 Uhr stellen wir für mindestens zwei Mitarbeiter*innen und pro begonnene Stunde einen Kostenbeitrag von € 45,- exkl. 20% Ust. pro Mitarbeiter*in in Rechnung.
12.) Zahlungsbedingungen:
Die von uns in Rechnung gestellten Beträge sind bei Erhalt der Rechnung abzugsfrei vor Ort zu begleichen. Bei Ausstellung einer Firmenrechnung und Zusendung im Nachhinein sind diese, ohne jegliche Abzüge, innerhalb eines Zeitraumes von 10 Tagen nach Rechnungslegung zu begleichen. Bei Zahlungsverzug berechnen wir monatlich 2 % vom Rechnungsbetrag. Überdies ist der Käufer verpflichtet, bei Zahlungsverzug uns alle vorprozessualen Kosten in vollem Umfang zu ersetzen. Im Falle der Säumnis verpflichtet sich der Käufer die Betreibungskosten des Kreditschutzverbandes von 1870 (oder AKV) gemäß Verordnung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Angelegenheiten über die Gebühren der Inkassoinstitute BGBL Nr. 141/1996 zu vergüten. Die Rechnung bzw. Rechnungsbon ist unmittelbar nach Erhalt und vor Ort zu überprüfen, unabhängig davon, ob die Zahlung vor Ort oder per Überweisung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt. Mit Erhalt der Rechnung und ohne sofortige Beanstandungen gilt diese als von Ihnen akzeptiert, auch wenn die Zahlung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt.
13.) Gutscheine:
Gutscheine jeglicher Art werden nicht in bar abgelöst, ebenso nicht der Differenzbetrag. Bei Verlust von Gutscheinen jeglicher Art wird von uns kein Ersatz geleistet. Über die Website bestellte Gutscheine werden per Post an die angegebene Lieferadresse versendet, weshalb die Versanddauer nicht bestimmt werden kann. Bei Beschädigung über den Postweg, Angabe falscher Zustelladressen, verspäteter Lieferung oder Verlust haften wir nicht. Optional können Gutscheine zu unseren Öffnungszeiten vor Ort abgeholt werden.
14.) Allgemeine Haftung:
Für durch Gäste verursachte Beschädigungen oder Diebstahl unseres Inventars und Waren, haften Gäste im vollen Umfang und sind dem Auftragnehmer gänzlich zu ersetzen. Bei Gruppenreservierungen haftet der Auftraggeber für entstandene Kosten, selbst wenn dieser selbst abwesend ist und seine Gäste den Schaden verursachen.
Für mitgebrachte Gegenstände von Gästen, wie persönliche Wertgegenstände oder Kleidung, die in der Garderobe oder beim Tisch bzw. Sessel aufgehängt wird, übernehmen wir keine Haftung. Die Verwahrung erfolgt auf eigenes Risiko des Gastes. Für Verluste oder Beschädigungen, die nicht auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz zurückzuführen sind, wird keine Haftung übernommen.
Wir berücksichtigen zudem gerne spezielle Ernährungsbedürfnisse. Für Allergien oder Unverträglichkeiten, die uns nicht rechtzeitig mitgeteilt werden, übernehmen wir keine Haftung. Informieren Sie uns daher bitte bei der Tätigung der Reservierung sowie zusätzlich vor Ort unser Serviceteam über Ernährungsbedürfnisse, die wir gerne beachten werden.
In diesem Sinne freuen wir uns auf Ihren Besuch und auf schöne Stunden in der Schmied’n !
Aktualisiert am 1. Mai 2024